Willkommen bei Peter Killert.
AKTUELLER EINTRAG AUF MASTODON
02. November 2025, 09:59 UhrEin interessanter Paradigmenwechsel für Kreative: CANVA hatte vor einiger Zeit die Firma SERIF und damit die Affinity-Programme übernommen, die sich schnell zu einer günstigen Alternative gegenüber ADOBE entwickelt haben. Mit der neuesten Generation werden die drei Anwendungen zu einer einzigen zusammengefasst und kostenlos bereit gestellt. Die Grundfunktionen sind also jetzt alle frei verfügbar - KI Komponenten kann man dazu abonnieren: https://www.heise.de/news/Grosses-Update-fuer-Canva-Affinity-wird-kostenlos-10964463.htmlLink zum Originalpost | MASTODON KANAL: KulturMagazinDeAUF MEINEM PLATTENTELLER
UNKNOWN PLEASURES
JOY DIVISION
Das Rolling Stone Magazin hat das Cover von "Unknown Pleasures" ⧉ als bestes Cover aller Zeiten gewählt. Das Debut von Joy Divsion ist bis heute ein echtes Meisterwerk, perfekt für trübe Herbsttage, die paradoxerweise durch diese düstere Grundstimmung etwas heller werden. Ein grandioses Stück Musikgeschichte.
LESERATTENFUTTER
1946 - DAS WUNDER BEGINNT
HAUKE FRIEDRICHS / RÜDIGER BARTH
Wie eine Fortsetzung des Buches "1945" von Volker Heise wirkt dieses Buch. Es geht um das Jahr nach dem Ende des 2. Weltkrieges und beschreibt Monat für Monat in ständig wechselnden Abschnitten die Anfänge in Deutschland nach der Stunde NULL. Wir erfahren, wie sich der Neubeginn zugetragen hat - aus der Sicht von bekannten Persönlichkeiten wie Vico von Bülow, Wolfgang Borchert, Erich Honecker, Erich Kästner, Beate Uhse und vielen weiteren Persönlichkeiten.
AHNENDOKUMENTATION
Die Oma unterwegs - Biografisches zu Martha Lörzer
In dem Familiennachlass findet sich ein Brief aus dem August 1956. Das ist eine Phase, in der die Kinder von Martha Lörzer langsam anfangen, ihr eigenes Leben zu leben. Joachim Lörzer ist bereits verheiratet und die Hochzeit der ältesten Tochter Dorothea steht kurz bevor, denn Martha Lörzer macht sich explizit Gedanken über die "Moneten" und die "Aussteuer".
AHNENDOKUMENTATION
Das traurige Schicksal von Erwin und Lothar Wiemer
Von allen Dokumentation auf diesen Seiten, ist dies wohl die traurigste und auch nach so vielen Jahren noch berührend. Erwin und Lothar Wiemer waren Opfer des Krieges, so wie zigtausende, junger, deutscher Soldaten. Erwin Wiemer starb im August 1944. Und zu der unsäglichen Trauer einer Mutter kommt dann die Ungewissheit um das Schicksal des jüngeren Sohnes Lothar... .
AHNENDOKUMENTATION
Die beeindruckende Gedankenwelt der Meta Wiemer
Bei meiner Arbeit an der Ahnendokumentation gibt es ein Schicksal, das mich immer wieder ganz besonders beschäftigt hat - meine Großtante hat im Krieg beide Söhne verloren, vier Brüder und auch ihr Ehemann starb nur wenige Jahre nach Ende des Krieges. Die Heimat verloren zu haben und irgendwie weiter zu leben, bis ins hohe Alter von 89 Jahren, ein Mensch gewesen zu sein, von dem man nur positive Erzählungen gehört hat - das ist, bei all dem Leid, den so ein Mensch durchgestanden haben muss, in mehrerer Hinsicht herausragend
AHNENDOKUMENTATION
Der Versuch einer Annäherung
Über viele Jahrzehnte kannte ich ihn nur von einigen wenigen s/w Fotos und von den Erzählungen meiner Mutter. Jetzt mit intensiver Beschäftigung mit der Ahnendokumentation ergibt sich mit vielen Puzzlestücken eine neue Tragik, aber auch eine Annäherung zu diesem Menschen, den ich gerne kennengelernt hätte. Die Rede ist von meinem Großvater Gustav Lörzer, der aus Verzweiflung an der Front bei Berlin den Tod gesucht hat ... .
AHNENDOKUMENTATION
Post von der Urgroßmutter
Ein bisschen 100 Jahre alter Gossip gefällig? Die Urgroßmutter schreibt ihrer Tochter Meta "Methel" Lörzer und berichtet über den Alltag - irgendwo zwischen Ärger, fetten Gänsen und der Räucherkammer. Und ein zweiter, viel späterer Brief, zeigt viel Ungewissheit. Es ist ein ganz besonderes Zeitdokument. Es sind die letzten Zeilen im Leben von Lina Lörzer, die 1935 an Tuberkulose stirbt. Tragisch, aber ihr bleibt damit das Durchleben schwerer Schicksalsschläge, nämlich der Tod all ihrer vier Söhne und von zwei Enkeln im 2. Weltkrieg, erspart.
PHILOSOPHIE
Rezension zu David J. Chalmers REALITÄT+
David Chalmers ist das, was bei uns ein Richard David Precht oder Markus Gabriel ist - ein Philosoph, der ernsthafte Beiträge zu seinem Studienbereich leistet, aber eben auch Bestseller-Autor ist. Der australische Philosoph Chalmers ist mir zum ersten Mal in einer Philosophie-Zeitschrift untergekommen und seit dem habe ich auf ein deutschsprachiges Buch von ihm gewartet. Das ist da und heißt "REALITÄT+" - es beschreibt die Überführung des Konzeptes des Dualismus in die von Chalmers vertretene Simulationstheorie. Chalmer ist überzeugt, dass unsere Realität eine Simulation ist und kann dies ganz gut begründen ... .
AHNENDOKUMENTATION
Ahnendokumentation Killert / Lörzer
Lange Zeit gab es auf diesen Seiten Inhalte zur Ahnenforschung zum Namen Killert / Killat. Auch zur Familie mütterlicherseits mit dem Namen Lörzer habe ich einige Beiträge hier veröffentlicht.
Da dies ein immer größer werdendes Projekt wurde, habe ich die Inhalte nun in einer separaten Seite ausgelagert.
Diese Seite finden Sie ab sofort unter www.stammbaum.killert.de. Die Seiten befinden sich noch im Aufbau und Inhalte werden derzeit täglich ergänzt und vorhandene Inhalte überarbeitet
AHNENDOKUMENTATION
1956 - Ein Besuch in Troisdorf
1956, wenige Monate, nachdem sich meine Eltern kennengelernt haben, besuchen sie den Halbbruder meines Vaters und seine Familie im Rheinland in Troisdorf. Ob damals schon die Entscheidung gereift ist, dass sie selbst bald nach Troisdorf ziehen würden und bis an ihr Lebensende dort bleiben werden? Eine Spurensuche und ein Vergleich mit dem Trosidorf von heute.
ERINNERUNGEN
Dorothea Killert (1936-2025)
Am 15.08.2025 ist meine Mutter im Alter von 89 Jahren verstorben. Auf dieser Seite finden Sie die schönsten Erinnerungen und Fotos aus ihrem Leben, das, wenn es zu Ende ist, in ein paar Säcken im Altkleider-Container verschwindet. Was aber bleibt von einem Menschen, der sicher nicht immer einfach war? Die Seite hat ein erstes Update bekommen.
TAGEBUCH
Zeitlosigkeit
Zeitlosigkeit wird nur sichtbar, wenn man sie der Vergessenheit entreißt. In diesem Sinne habe ich drei Frauen, die allesamt früh gestorben sind, mit diesem Prädikat versehen und weiß schon jetzt, dass ich daraus mehr machen werde. Zeitlos sind sie nicht nur, weil es keine Fotos gibt, die diese Frauen gealtert zeigen - zeitlos ist vor allem der Eindruck und das Werk, dass sie hinterlassen haben.
NEUIGKEITEN
Die Rolle von Coltrane in der inneren Zwiesprache
Ich hatte bereits von meinem Projekt "Die Rolle von Coltrane in der inneren Zwiesprache" ⧉ erzählt. Ein Fotobuch mit Gedichten und Texten, deren Ursprung teilweise bis zu der Anfangszeit meines Schaffens zurückgeht, ist nun fertig. Das auf 75 Stück limitierte, nicht im Buchhandel erhältliche Werk, kann nur über meine Webseite bezogen werden. Bestellungen werden ab Mitte August möglich sein. Eine Signatur, sowie ein handschriftliches Original eines Gedichtes, machen jedes Exemplar zu einem einzigartigen Unikat. Schauen Sie sich hier die Fotos zum Belegexemplar an und erfahren Sie alle Details zu diesem Buch.
NEUIGKEITEN
Kafkaeske Momente
Das Schreiben umfasst bei mit dreo Phasen: 1. Brainstorming und erste Rohfassung, 2. Kernphase mit exakter Ausarbeitung der Texte und 3. die Kontroll- und Korrekturphase. In der 3. Phase bin ich jetzt mit meinem Projekt "Kafkaeske Momente" und auch an dieser Phase können diese Besucher/Innen meiner Seite teilhaben. Lesen Sie hier, wie das Projekt in seine finale Phase geht.
ESSAY
Die Faszination der Entropie - Teil II
Der erste Teil meines Essays "Die Faszination der Entropie" hat einige Fragen offengelassen oder sogar erst aufgeworfen, denen ich mich in diesem zweiten Teil des Essay widme. Wir werden feststellen, dass der Zweck der Entropie die Vergänglichkeit ist und diese über Unordnung und Komplexität herbeigeführt wird. Scheinbare Widersprüche offenbaren sich sich als lineare Leitlinien - die Entropie ist im Hintergrund von Allem und unser Handeln ist der Versuch, sie in Bahnen zu lenken, auf die wir keinen Einfluss haben. Nur die Besinnung auf die Ordnung im Umgang mit ihr können wir uns einstellen.
Es dauert immer sehr lange, bis so ein Text fertig ist. Das ist mittlerweile ein ständiges Austarieren von eigenen Begrifflichkeiten, die sich nicht widersprechen dürfen. Hat man einmal eine passende Definition gefunden, dann muss diesen auch in jeden anderen gedanklichen Kontext passen. Und da gibt es immer noch Feinheiten, die Widersprüche markieren und die noch einen dritten Teil dieser Gedanken erfordern. Diese drei Teile sind nur wachsenden Stückwerk für einen größeren, dann hoffentlich widerspruchsfreien Zusammenhang.
REZENSION
Die Herrlichkeit des Lebens (Verfilmung)
Vor einiger Zeit hatte ich bereist den Roman von Michael Kumpfmüller rezensiert. "Die Herrlichkeit des Lebens" handelt von den letzten Monaten im Leben von Franz Kafka und seiner Liebe zu der jungen Dora Diamant. Ich habe eine Verfilmung für eine Unmöglichkeit gehalten und hatte entsprechend kaum Erwartungen. Und besonders kritisch bin ich bei diesem Thema sowieso ...
