Keine Werbung, ich erhalte keine Vergünstigungen mit diesem Bericht
Zwei neue Amrumer Ansichten
Heute gibt es im Inseltagebuch zwei Ergänzungen der "Amrumer Ansichten" - das sind Damals./.Heute Schiebebilder, die auf besondere Art die Veränderungen der Zeit anzeigen, manchmal über viele Jahrzehnte hinweg.
Foto aus der Gründerzeit
Es gibt einige markante Bauten aus der Gründerzeit, die hier in Amrum immer noch stehen, ja ich würde fast sagen, es sind Häuser, die so solide wirken, dass vermutlich noch viele Jahrzehnte der rauen Natur hier Stand halten werden.
Eines dieser Gebäude ist das "Haus Eidum", das heute einen Amrum Reservierrungsdienst beherbergt. Es steht zentral in der Mittelstraße und fällt jedem auf, der von der Wandelbahn an der "Amrumer Welle" Richtung Ortsmitte geht. Dieses Haus eignet sich also hervorrragend als Ankerpunkt für diese Amrumer Ansicht.
Hier das Bild in voller Größe anschauen ⧉
![]() Das Gästehaus Eidum |
![]() Vollständiger Blick auf die Mittelstraße |
Inselstraße
Das zweite Bild zeigt die Inselstraße. Das alte Foto muss aus der Zeit zwischen ca. 1934 und 1945 stammen, denn auf der Originalpostkarte wird die Inselstraße als "Adolf-Hitler-Straße" betitelt. Ankerpunkt ist hier das ehemalige "Cafe Götze", in dem heute das "Cafe Pustekuchen" als eines beliebtesten Cafe´s in Wittdün untergebracht ist. Allerdings hätten auch hier fast alle Häuser auf der rechten Straßenseite als Ankerpunkte dienen können, denn die meisten sind erhalten und berherbergen viele interessante Geschäfte wie "Hafen 31" oder die "Buchhandlung Quedens".
Hier das Bild in voller Größe anschauen ⧉
Beide Bilder werden nach meinem Urlaub zu den schon vorhandenen Amrumer Ansichten hinzugefügt. Hier können Sie die schon existierenden "Amrumer Ansichten" ⧉ anschauen.

