Zum Inhalt
05. Januar 2026
Keine Werbung, ich erhalte keine Vergünstigungen mit diesem Bericht

Noch mehr Schee, noch mehr Amrumer Ansichten


Wenn ich aus all meinen Fotos von Amrum das schönste aussuchen müsste, dann hätte dieses gute Chancen


Und es hat auch heute Nacht wieder geschneit. Das kleine, niedliche Schneeraumfahrzeug, das hier umherfährt und die Wege vom Schnee befreit, wurde jetzt von schwerem Gerät ersetzt. Das ist nämlich ungewöhnlich viel Schnee und - ich habe das jetzt schon mehrfach erwähnt - das Farbenspiel, das Wechselspiel zwischen grauen Gewitterfolgen, Schnee und dann doch wieder schönem Sonnenschein - ist unbeschreiblich. Ich weiß nicht, wie viele hundert oder tausend Fotos ich in all den Jahren hier schon gemacht habe. Immer hat man den Eindruck, dass genau dieses eine Bild noch gefehlt hat. Bei diesem Besuch sind auf jeden Fall einige All-Time-Favourites dabei:

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Winter auf Amrum

Die Fotos sind übrigens alle komplett unbearbeitet. Es ist nicht nötig mit einem RAW-Converter oder ähnlichem hier die Highlights herauszustellen.

Spannend wird natürlich der Ausblick auf Donnerstag, dem Tag der Rückreise. Schnee auf Amrum ist dabei das kleinste Problem. Die Fähren werden fahren, aber was ist mit dem Bahnverkehr? Der IC 2311 hat gestern auf halbem Weg bei Münster mit über zwei Stunden Verspätung schlapp gemacht. Ich nehme an, dass die Reisenden auf andere Züge ausweichen mussten. Die tiefen Temperaturen führen nach wie vor dazu, dass Weichen vereist sind. Aktuell schneit es tatsächlich fast nur hier auf den nordfriesischen Inseln. Im Norddeutschen Tiefland ist erstmal Ruhe. Ich bin also zuversichtlich, zumal ich das Geschehen eh nicht beeinflussen kann.

Zwei weitere Amrumer Ansichten

Hier noch zwei weitere Amrumer Ansichten. Das erste Bild zeigt - Entschuldigung für das Wortspiel - wie sich die Wandelbahn gewandelt hat :-) Das andere Bild zeigt die "Strandbar Seehund" - als Baustelle und im aktuellen Zustand.

Auf der Wandelbahn

Zwischen beiden Bildern liegen 72 Jahre. Das alte Foto zeigt die "Villa Clara" im Jahr 1953 - Auf dem aktuellen Foto ist die "Villa Clara" hinter einem größeren Baum etwas verdeckt.

Weitere Infos zu "Villa Clara" : Hier klicken ⧉

Strandbar Seehund

Die "Strandbar Seehund" ist immer gur besucht. Im Sommer gibt es eine große Terasse und der große Spielplatz mit dem Piratenschiff ist direkt nebenan. Direkt nebenan ist auch eine barrierefreier Zugang zum Strand. Die "Strandbar Seehund" ist außerdem perfekter Start- und Endpunkt eines langen Spaziergangs auf dem Kniepsand.

Vor einigen Jahren wurde die Strandbar grundlegend renoviert. Ich hatte damals, im Dezember 2017 die Baustelle fotografiert - ein passender Vergleich zu heute ist also längst überfällig.

Infos zu "Strandbar Seehund" : Hier klicken ⧉