Zum Inhalt

Annike Killert

Meine Großmutter hingegen, die ich nie kennengelernt habe, hat bis zu ihrem Tod bei meinen Eltern und Geschwistern in Troisdorf gelebt. Von ihr gibt es ebenfalls ein Ausweisdokument und auch ein gutes Foto aus den frühen 20er Jahren. Eine bearbeitete und von Rissen und Staub befreite Version dieses Fotos habe ich ebenfalls hochgeladen:


Annike Killert Ausweisdokument


Annike Killert hat in den 20er Jahren im bekannten Cafe Kranzler in Berlin als Servicekraft gearbeitet und dort vermutlich auch meinen Großvater kennengelernt. Eine Kontaktaufnahme mit dem Cafe Kranzler und eine Nachfrage, ob Dokumente oder Fotos aus dieser Zeit existieren, ist auf meiner ToDo-Liste :-)


Abschrift der Geburtsurkunde von Annike Killert geb. Pippirs



Annike Killert in den 1920er Jahren (restaurierte Fassung)


Nachfolgendes Hochzeitsfoto zeigte Annike Killert mit meinem Großvater - die beiden Jungs sind die Kinder aus der ersten Ehe von Franz Killat (siehe oben), Günther Killert und Werner Killert, also die Halbbrüder meines Vaters.


Grosseltern Killert mit Werner und Günther

Dieses Foto zeigte Annike Killert mit ihrem Sohn Heinz Killert (mein Vater), vermutlich Anfang der 50er Jahre. Das Foto wurde an einem Strand gemacht. Ich nehme an in Travemünde bei Lübeck.


Annike und Heinz Killert

Das Stadtarchiv in Troisdorf arbeitet mit Ancestry zusammen. So habe ich den Eintrag der Sterbeurkunde von Annike Killert finden können - unterschrieben von meinem Vater:


Auszug Sterberegister Troisdorf



Todesanzeige Annike ("Anna") Killert


Fotos

Neben dem sehr schönen Foto aus den 1920er Jahren gibt es einige PassFotos von Annike Killert. Die Fotos stammen vermutlich aus den späten 50er und frühen 60er Jahren:

Die nachfolgenden Fotos wurde vielleicht über die Fotosuche beu Google als ähnliches Fotos ausgewiesen, da noch andere Menschen die Fotos eingescannt haben. Auf diesen Fotos sind viele Menschen zu sehen, die ich keinem Verwandtschaftsverhältnis zuordnen kann. Vielleicht kennt jemand die ein oder andere Person auf diesen Fotos?

Das Grab von Annike Killert - in vielen Dokumenten auch immer wieder als "Anna Killert" abgekürzt - existiert noch auf dem Friedhof in Oberlar. In dem Familiengrab wurden später auch Günther und Hildegard Killert beigesetzt (Sohn und Schwiegertochter). Günther und Hildegard Killert lebten in Troisdorf - ihnen gehörten das Hotel Kronprinz, die Gaststätte im alten Troisdorfer Bahnhof und der bekannte Oberlarer Hof.


Grab von Annike Killert


Killert Grabstätte Oberlar im Jahr 2019

Zu dem einen Halbbruder meines Vaters, Werner Killert, gibt es hier eine umfangreiche Dokumentation eines Briefwechsels.